SIMULTANEOUS SUBSTANCES

Angelika Nollert

Angelika Nollert
SIMULTANE SUBSTANZEN

Karl-Heinz Klopf beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit dem Thema Urbanität und ihrer medialen Umsetzung. Seine künstlerische Strategie besteht in der Entwicklung von Formaten und Chiffren, um das Wesen von Städten lesbar zu machen. Klopf hat seine Motivation und Arbeitsweise selbst beschrieben: „In der Auseinandersetzung mit meiner Umgebung, die immer eine urbane war und die mich immer faszinierte, fokussiere ich die permanent empfundene, simultane Durchdringung und Anwesenheit unterschiedlichster Orts- und Raumsubstanzen. Es sind physische, mediale und mentale Substanzen, die gleichzeitig und in sehr hoher Dichte auftreten und ein dynamisches Konglomerat bilden.“

Eine solche simultane Durchdringung von unterschiedlichen ortsbezogenen Substanzen findet sich in der Arbeit Studio (2000). Diese von Klopf und Sigrid Kurz gemeinsam entwickelte Computeranimation wird als wandgroße Projektion in einer weißen Box gezeigt. Der Betrachter sieht, wie ein architektonischer Raum aus immer neuen Perspektiven gezeichnet wird, doch das Bild bleibt fragmentiert und kann sich auch in der Imagination nicht vervollständigen. Jede Einstellung wird von einem Timecode begleitet; der Countdown läuft, und die Konstruktionszeichnungen werden immer komplexer. Während der computergenerierte Film von den Geräuschen einer Baustelle begleitet wird, schreiben sich in kurzen Abständen E-mail-Botschaften in roter, blauer und gelber Schrift über das gezeichnete Architekturgerüst. Es handelt sich hierbei um persönliche Eindrücke von Städten von in der Animation anonym bleibenden Absendern. Die darin enthaltenen Hinweise auf frühere, mit den Adressaten ausgetauschte E-mails, wie „Hong Kong was everything you said it would be …“ oder „As we talked about megastructure …“ und Fragen wie „Are these issues urgent?“ oder wie ganz am Ende des Films „Due to a computer crash I lost your cities list. Can you send it again?“ implizieren eine bestimmte Vorgeschichte. Auf Klopf und Kurz als Adressaten verweist die erste Einstellung der Animation mit dem Titel der Arbeit Studio und der Angabe ihrer Adresse: „Wien. Waschhausgasse“. Die architektonischen Zeichnungen stellen also die Konstruktion ihres eigenen Ateliers dar. Die Absender agieren wie Satelliten, die einen Informationstransfer zu den Künstlern nach Wien vollziehen. Aber so bruchstückhaft wie die Hinweise auf die reale Gestalt des Ateliers bleiben, so können auch die Botschaften nur einen Teil der urbanen Realität beschreiben. Das Studio in Wien als künstlerische Produktionsstätte wird zum Äquivalent der Städte und deren kreativen Potentials.
Betrachtet man das Konvolut von Zeichnungen (1999/2000), die als Vorstudie zu dem Video verstanden werden könnten, so wird die besondere Qualität und Dynamik der Animation, in dem Raum und Zeit eine reale Verbindung miteinander eingehen, besonders evident.

Die in Studio angelegte Sammlung von Aussagen zur Befindlichkeit von urbanen Situationen findet sich auch in dem von Klopf und Kurz parallel entwickelten Netzprojekt expand.at (2000). Bereits der Titel verweist auf den erweiterten Kontext und größeren Maßstab, denn expand.at ist als work in progress konzipiert und besteht aus den drei Teilen Splaces, Words und Issues. Words ist eine Plattform für Interviews und Essays assoziierter Künstler, Urbanisten, Theoretiker und Kuratoren über urbane Projekte und Situationen, die eine Sammlung von Fachtexten bilden und die Arbeit der beiden Künstler kontextualisieren. Unter Issues präsentiert Kurz ihr seit 1997 entwickeltes Editing-Projekt zu Film, Medien und Kunst, das auch in Heftform erscheint und ihre Verbreitung außerhalb etablierter Distributionswege findet. Ihr geht es hierbei um das zentrale Thema, wie Handlungsräume definiert und erweitert werden können. Splaces von Karl-Heinz Klopf schließlich ist eine imaginäre Geschichte in, über und zwischen Städten und Architekturen, die den User über ein Navigationssystem zu bestimmen Zeitpunkten an bestimmte Schauplätze führt. Die vorgestellten (Stadt)Architekturen sind Stills u.a. aus seinen Videos Splace und Environments. Splace ist eine Wortschöpfung, die die Begriffe „Space“ und „Place“ miteinander verbindet, und auf die Überlagerungen und Ambivalenzen von Räumen und Orten verweist.

Das gleichnamige Video Splace handelt von Tokio und seinen Einwohnern. Während auf der Bildebene die Architekturen der japanischen Hauptstadt als Panorama und im Detail gezeigt werden, sind auf der Tonebene Aussagen über das Leben und Arbeiten in der Stadt zu hören. Die visuelle Dokumentation der Stadtarchitektur durch den Künstler ist ergänzt um eine subjektive Interpretation durch die interviewten Personen. Dem öffentlichen und dem privaten Raum der Stadt Tokio wird mit dem Film noch ein dritter, medialer Raum an die Seite gestellt. Aber erst mit Splace als Netzprojekt erhält der Betrachter die Möglichkeit, sich eigene Pfade durch den Raum zu suchen.

Die Rezeption Tokios in Splace führt zu einer weiteren Arbeit Klopfs. Das von 1996 bis heute fortlaufende Projekt Streets versammelt Fotografien, die auf den vielen Reisen des Künstlers entstanden sind. Die Fotografien zeigen den Blick aus Fenstern von Hotels und gelegentlich Ausstellungsräumen, in denen sich der Künstler aufhielt. Es sind Straßen, Häuser und Plätze abgebildet, die selten durch Menschen, Bäume oder Sträucher belebt sind. Auf den Fotografien sind ebenfalls die Umrisse grafischer Zeichen zu sehen, die auf den Fensterscheiben angebracht sind und an Piktogramme erinnern. Es handelt sich hierbei um reduzierte Ortspläne, die der Künstler von den Straßen und Plätzen um die jeweiligen Gebäude herum angefertigt hat. Der Auslöser zu dieser Arbeit war eine Recherche in Tokio, wo der Künstler diese Art von Orientierungsplänen als notwendig empfand, und so ist ihre Gestalt auch von japanischer Typologie beeinflusst. Die Serie der Fotografien bildet Orte ab, die in ihrer starken Ausschnitthaftigkeit nicht näher identifizierbar sind. Und auch die Pläne bieten in ihrer starken Vereinfachung und gleichen Bildsprache keine konkreten Hinweise. Der gezeichnete Grundriss und der gleichsam fotografische Aufriss liegen als zwei Informationsebenen übereinander, die einer Strukturierung des Raumes dienen, doch ohne ihre lokale Verortung abstrakt bleiben.

Zu einer tatsächlichen lokalen Verortung führt hingegen die spezifische Gestalt von Gehsteigen, die Klopf in seinem Projekt Mind the Steps (2005) für die 9. Internationalen Istanbul-Biennale thematisiert hat. Die besondere Topographie von Istanbul bedeutet starke Höhendifferenzen, die im Gehsteigbereich nach besonderen Lösungen verlangen. Um die steilen Wege entlang der Häuser auszugleichen, sind eigenartige und vielfach improvisierte Treppen- und Stufenformen entstanden. Die Stufen sind so uneinheitlich, dass diese – würde man sie aus ihrem Kontext lösen – wie abstrakte Objekte erscheinen. Es könnte sich ihrem Aussehen nach auch um Bühnenarchitekturen oder Displays handeln. Dies ist der Grund, warum Klopf sie nicht allein durch eine spezielle Beleuchtung mit Bühnenscheinwerfern als Objekt herausgestellt hat, sondern während der Eröffnungstage auch verschiedene Musik- und Performancegruppen eingeladen hat, um sie zu bespielen. Die improvisierte, individuelle und spielerische Bauweise der Treppen ist eine nicht allgemein bekannte Besonderheit der türkischen Metropole, die Klopf als eine Metapher des gebauten Istanbul betrachtet. Die Treppenstufen als charakteristische Architektur des Alltags werden zu einem besonderen Zeichen für die Stadt Istanbul, jenseits ihrer berühmten architektonischen Wahrzeichen.

Dass sich kulturelle Eigenheiten von Städten wesentlich aus Mikrostrukturen entwickeln, hat Klopf bereits früher in seinem Film By Way of Display (2003) thematisiert. Auch hier geht es um die Entstehung eigener Formen von starker räumlicher Präsenz, die auch eine repräsentative Wirkung entfalten. Inhalt des Filmes ist die „urbane Taktik“ am Beispiel der Betelnusskultur in Taiwan. Die Vermarktung von Betelnüssen und ihr Konsum vorwiegend auch durch Lastwagenfahrer haben das Bild der Straßen in besonderer Weise geprägt. Die geschätzten 100.000 Betelnussstände und Shops sind bereits von weitem an ihren „Pfauenzeichen“ aus bunten Leuchtstoffröhren und ihren vielen Blinklichtern erkennbar. Glas und Spiegel steigern noch die Helligkeit und liefern die Kulisse für die so genannten „Betelnut Beauties“, die in stets wechselnden Kostümen Nüsse, Zigaretten und Getränke an den haltenden Fahrzeugen verkaufen. Die glitzernde Gestalt der Architekturen und die auffällige spielerische Kleidung der jungen Frauen garantieren den anhaltenden Erfolg des informellen und flexiblen Betelnussgeschäftes. Diese offensiven Strategien haben gleichzeitig Systeme des Verschwindens entwickelt. So sind die Verkaufsboxen transportierbar oder werden auf Schienen gesetzt, um vom Straßenrand schnell in die Häuser gerollt werden zu können. Für die Präsentation seines Filmes hat Klopf eine ebenfalls ephemere Konstruktion aus Umzugskartons und einer offenen Glasbox entwickelt, mit der er eine zweite Bühne der Zurschaustellung erreicht.

Die räumlichen Interventionen in Taiwan und Istanbul jenseits offiziell gelenkter Strukturen sind Beispiele für anonyme, selbst organisierte und kreative Handlungen, die die Gestalt eines Landes oder einer Stadt stark beeinflussen. Klopf untersucht solche Phänomene, um das Potential der vorgestellten Orte als performativen Raum zu beschreiben. Die aus den behandelten Orten selbst abgeleitete Möglichkeit der Inszenierung wird dabei auch für die Struktur und Präsentation der eigenen Projekte wichtig. Orientierung, Vernetzung, Informationstransfer und die Herausbildung von Chiffren sowie die Gestaltung von Formaten und Displays sind wesentliche Faktoren, die die Rezeption von urbanen Strukturen und der künstlerischen Arbeit gleichermaßen ermöglichen.

Veröffentlicht in: Karl-Heinz Klopf: From/To, Bielefeld/Leipzig: Kerber Verlag 2007.

Angelika Nollert
SIMULTANEOUS SUBSTANCES

In his works, Karl-Heinz Klopf explores the theme of urbanity and its media representation. His artistic strategy consists in developing formats and codes that make the nature of cities readable. Klopf has described his motivation and working method as follows: “In engaging with my environment, which has always been urban and has always fascinated me, I focus on the permanently felt, simultaneous inter-penetration and presence of various substances of place and space. These are physical, medial and mental substances that occur at the same time and at a very high density, forming a dynamic conglomeration.”

This interpenetration of different place-related substances is to be found in the work Studio (2000). This computer animation, conceived jointly by Klopf and Sigrid Kurz, is shown as a wall-sized projection in a white box. The viewer sees an architectural space being drawn from constantly new angles, but the picture remains fragmented and cannot be completed even in the imagination. Each depiction is accompanied by a time code; the countdown is running and the drawings become more and more complex. While the computer-generated film is accompanied by construction-site noises, e-mail messages appear at short intervals in red, blue and yellow text over the architectural drawings. These messages are the personal impressions of cities by people who remain anonymous in the animation. They contain references to earlier e-mails exchanged with the addressees, such as “Hong Kong was everything you said it would be . . .” or “As we talked about megastructure . . .” and questions like “Are these issues urgent?” or, right at the end of the film, “Due to a computer crash I lost your cities list. Can you send it again?” These references imply a certain prehistory. The opening of the animation showing the title Studio and the address “Wien. Waschhausgasse.” reveals Klopf and Kurz to be the addressees. The architectural drawings thus represent the construction of their own studio. The senders of the e-mail messages act like satellites transferring information to the artists in Vienna. But in the same way that the clues as to the real form of the studio remain fragmentary, the e-mail messages are also able to describe only a part of urban reality. The studio in Vienna as a site of artistic production becomes the equivalent of cities and their creative potential. If one considers the bundle of drawings (1999–2000) as preliminary studies for the animation, the particular quality and dynamics of the film, in which space and time enter into a real connection with one another, become particularly obvious.
The collection of statements on the state of urban situations that is found in Studio is also present in the Web project expand.at (2000), which Klopf and Kurz produced around the same time. The title already suggests the extended context and larger scale of this project: expand.at is conceived of as a work in progress and consists of three parts, „Splaces“, Words“ and „Issues“. „Words“ is a platform for interviews with and essays by associated artists, urbanists, theorists and curators about urban projects and situations. These form a collection of specialist texts that contextualise the work of the two artists. Within Issues, Kurz presents the editing project on film, media and art that she has worked on since 1997, which has also appeared in booklet form and is distributed outside of the established channels. She is concerned here with the central theme of how spaces of action can be defined and expanded. Finally, Splace by Klopf is an imaginary story in, about and between cities and architectures, which uses a navigation system to take the user to certain settings at particular points in time. The (urban) architectures presented here are stills, including ones from his videos Splace (1996) and Environments (1998). Splace is a neologism combining the terms “space” and “place,” and refers to the superimpositions and ambivalences of spaces and places.

The video of the same name, Splace, is about Tokyo and its inhabitants. While visually the architecture of the Japanese capital is shown both in panorama and in detail, at the sound level one hears statements about life and work in the city. The artist’s visual documentation of the urban architecture is supplemented by a subjective interpretation given by the people interviewed. The film adds a third, media space to the public and private spaces of the city of Tokyo. But it is only with the web-based Splace that viewers have the ability to select their own paths through the space.

The reception of Tokyo in Splace leads to another work by Klopf. The project Streets, ongoing from 1996 to the present, brings together photographs that the artist has taken on his many trips. The photographs are views from the windows of hotels and occasionally of exhibition venues in which the artist was at the time. They show streets, houses and squares, rarely animated by people, trees or bushes. The photographs also show the outlines of graphic signs on the windowpanes that recall pictograms. These are reduced maps that the artist has made of the streets and squares around the respective building. The impulse for this work came from a period of research in Tokyo, when the artist felt this kind of orientation map to be necessary, so their appearance is also influenced by Japanese typology. The series of photographs presents places that cannot be exactly identified because only details are shown. And the maps also give no concrete clues, as they have been greatly simplified and use the same visual language. The drawn plan and the photographic “plan” overlie one another as two levels of information that serve to structure the space, but remain abstract because they cannot be specifically located.

However, the forms of pavements that Klopf examined in his project Mind the Steps (2005) for the 9th Istanbul Biennial does lead to their being locatable. Istanbul’s topography creates great differences in height, which demand special solutions for pavements. To compensate for the steep incline of the paths alongside houses, unusual and often improvised steps have been created. The steps are so varied in form that—if taken from their context—they would look like abstract objects. In appearance, they could just as well be stage sets or displays. This is why Klopf did not just highlight them as objects using stage spotlights, but also invited various music and performance groups to perform at them during the opening. The improvised, individual and imaginative construction of the steps is a special feature of the Turkish metropolis that is not generally known. Klopf sees it as a metaphor for the built Istanbul. The steps as a characteristic architecture of everyday life become a sign for the city of Istanbul, beyond its famous architectural landmarks.

Klopf has already addressed the way cultural characteristics of cities develop mainly from microstructures in his film By Way of Display (2003). Here, too, he is concerned with the development of his own forms with strong spatial presences that also produce a representative effect. The film is about “urban tactics,” taking the betel nut culture in Taiwan as an example. The marketing of betel nuts and their consumption mainly by lorry drivers have affected the appearance of the streets in a particular way. The estimated 100,000 betel nut stands and shops can be picked out from a long way off by their “peacock signs” of colourful neon tubes and their many flashing lights. Glass and mirrors heighten their brightness and provide the backdrop for the so-called “betel nut beauties” who, dressed in constantly changing costumes, sell nuts, cigarettes and drinks to any cars that stop. The glittering appearance of the buildings and the striking, imaginative clothing worn by the young women guarantee the continued success of the informal and flexible betel nut business. At the same time, these offensive strategies have developed systems for disappearing. For example, the display boxes are portable or are put on rails so they can be quickly rolled into the houses. For the presentation of his film, Klopf also came up with an equally ephemeral construction of packing cases and an open glass box with which he achieves a second layer of display.

These spatial interventions in Istanbul and Taiwan outside of official structures are examples of anonymous, self-organised and creative actions that strongly influence the appearance of a country or a city. Klopf examines such phenomena to describe the potential of the places as performative spaces. The opportunity for presentation offered by the places themselves also becomes important to the structure and presentation of his own projects. Orientation, networking, transfer of information and the development of codes, as well as the creation of formats and displays, are important factors allowing the reception both of urban structures and the artistic work.

Published in: Karl-Heinz Klopf: From/To, Bielefeld/Leipzig: Kerber Verlag, 2007.