PAST (PERFECT) CITY OF FRAGMENTS AND LAYERS

Adam Budak on the four channel video installation "Wawel" at O.K Center for Contemporary Art, Linz, 2001

Adam Budak
PAST (PERFECT) CITY OF FRAGMENTS AND LAYERS
zur Vierkanal-Videoinstallation Wawel, O.K Centrum für Gegenwartskunst, Linz, 2001

Karl-Heinz Klopf entwickelte die Video-Installation Wawel während seines Aufenthalts in Krakau. Diese Arbeit bezieht sich auf die reiche Geschichte und Tradition von Krakau, einer Stadt, die für die nationale Identität Polens von besonderer Bedeutung ist. Die frühere Hauptstadt gilt nach wie vor als intellektuelles und kulturelles Zentrum Polens. Klopfs Arbeit zielt darauf, die Vergangenheit der Gegenwart, das Lokale dem Kosmopolitischen und das Innere (einer Tradition und einer Geschichte) dem Äußeren (der Präsenz des kulturellen Anderen) gegenüberzustellen, indem er drei Bilder sich überschneiden lässt:
Das erste, das für den nationalen Aspekt am entscheidendsten ist, ist das die Identität symbolisierende Logo – das königliche Schloss Wawel mit seiner Architektur aus der Zeit des Mittelalters und der Renaissance. Es überschneidet sich mit dem zweiten, sehr außergewöhnlichen Bild: dem Manggha-Zentrum für japanische Kultur und Technologie (überraschenderweise ein Teil des Nationalmuseums) des Architekten Arata Isozaki, das einzige Beispiel postmoderner Architektur in dieser konservativen Stadt, ein Anhängsel an das nationale kulturelle Erbe Krakaus. Die Reibung (oder Komplementarität) dieser beiden Bauten wird durch ein weiteres Bild verstärkt: ein Strom von Menschen, die auf einem Weg spazieren gehen, der am Schloss vorbei führt und dabei dem Lauf der Weichsel folgt. Die Weichsel ist ebenfalls ein nationales Symbol: ein Fluss, der durch das ganze Land fließt. Die Spaziergänger scheinen von der Monumentalität der Symbole dominiert zu werden, und die schichtweise Konstruktion der Bilder verzerrt den Maßstab und verwandelt die Menge in ein mosaikartiges Ornament. Die Oberfläche des Flusses reflektiert diese beiden Bilder und lässt sie gleichzeitig ineinander verschmelzen. Sie verbindet und begrenzt gleichzeitig Raum und Zeit.
Das Bild verdichtet sich noch mehr, denn es wird in einen zweifachen Zusammenhang gestellt. Es ist nicht nur die Architektur, die als ein wichtiges Zeichen fungiert, sondern es gibt eine aktuellere Referenz, die mit einem zusätzlichen Set an Werkzeugen kultureller Differenz aufgeladen ist, nämlich die im Moment laufende Ausstellung im Manggha-Zentrum, die sich mit einem sehr populären Phänomen der japanischen Kultur beschäftigt, den Manga-Cartoons. In Karl-Heinz Klopfs Installation scheint es, als würden farbenprächtige Stills aus solchen Mangas auf die Oberfläche der Glaswände des Manggha-Zentrums projiziert. Die Transparenz ist gestört, als ob auch hier einer tiefenlosen Oberfläche ein Volumen beigefügt worden wäre. Aus der Gegenüberstellung dynamischer, animierter Bilder und der Festigkeit der historischen Bedeutung des Wawel ergibt sich eine ungewöhnliche Oberflächenspannung. Das Hauptbild wird von Interviews mit drei Mädchen ergänzt, die eine gewisse Beziehung zur Stadt Krakau haben: Eine Japanerin, die ständig in Krakau lebt, erzählt in fließendem Polnisch ihre Version von der Bedeutung des Schlosses, während zwei polnische Mädchen, die in Deutsch und Englisch interviewt werden, sich mit der Rolle und dem kulturellen, ideologischen und nationalen Wert des Wawel auseinandersetzen, indem sie die individuelle und die Gruppenidentität anhand ihrer eigenen persönlichen Erfahrung konstruieren. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Zähmung des Raums, der durch persönliche Geschichten und Eindrücke an Vertrautheit gewinnt. Aber hier herrscht eine Atmosphäre der zeitlichen Beschränkung, des Übergangs, die durch Pappschachteln, die rund um die Bilder verteilt sind und den durch Leere gekennzeichneten Raum auffüllen, noch weiter verstärkt wird. Karl-Heinz Klopf ist buchstäblich „on the move“ (mit seinem Projekt), und man kann selbst einen Bestimmungsort sowie Namen eines Absenders und Empfängers in den „from“, „to“-Vordruck auf den einzelnen Schachteln eintragen, der mehr an die Kommunikationspaneele in einem Virtual Reality-Setting erinnert als an ein konventionelles Reisezubehör. Die Arbeit von Karl-Heinz Klopf beschäftigt sich in erster Linie mit dem Thema der „Relokation“ im Sinne einer Annäherung an die eigene Tradition und nationale Identität. Sie hinterfragt Identitätskomponenten und -Grenzen und schafft gleichzeitig die Plattform für einen kulturellen „Austausch“ und die Zirkulation nationaler Vokabulare. Sie ist eine weitere bzw. die nächste ‚Destination‘ einer biografischen, sehr intimen individuellen und lokalen Färbung, in der der Raum und dessen kulturelle Darstellung zum Ausgangspunkt für eine Erinnerungsarbeit und Reflexion über Repräsentationsstrategien wird. Darüber hinaus zeigt die Beschäftigung Klopfs mit Architektur und Raum, die auf persönlicher Erfahrung beruht, eine komplexe Beziehung zwischen Körpern und Städten und deren Urbanismus. Elizabeth Grosz schlägt ein Modell vor, in dem dem Körper eine aktive Rolle in der Produktion und Transformation der Stadt zugeschrieben wird, er aber auch als isomorph angesehen wird (1). Körper und Städte werden als Collagen, als Sammlungen von Teilen betrachtet, die imstande sind, die Schwelle zwischen Substanzen zu überschreiten, um Verbindungen und provisorische und oft temporäre Untergruppierungen zu schaffen. Verdecken und aufdecken, transformieren und einschreiben – das sind die Hauptziele des Projekts von Karl-Heinz Klopf. Die Stadt wird zum Ort der kulturellen Sättigung des Körpers, in dem er durch Bilder, Repräsentationssysteme und Massenmedien gefesselt und transformiert wird. Andererseits reinterpretiert der Körper die urbane Landschaft, er transformiert sie und dehnt ihre Grenzen bis jenseits ihrer sozialen, kulturellen und geografischen Konstruktion aus. Mit Wawel scheint Karl-Heinz Klopf seine Beschäftigung mit der imaginierten Stadt weiterzuführen, einer dieser „unsichtbaren“ Städte, wie sie Italo Calvino an Hand einer Erfahrung von Marco Polo und dessen Träumen und Wünschen, Strategien und Taktiken so genial beschreibt: „Manchmal genügt mir eine Lichtung in einer maßlosen Landschaft, ein Aufleuchten von Lichtern im Nebel, der Dialog zweier Passanten, die sich im Gedränge begegnen, mir vorzustellen, dass ich von hier Stück um Stück die vollkommene Stadt zusammensetzen werde, errichtet aus Fragmenten, die mit dem Rest vermischt sind, aus Augenblicken, die durch Intervalle getrennt sind, aus Signalen, die einer ausschickt, ohne zu wissen, wer sie empfängt. Wenn ich Dir sage, dass die Stadt der meine Reise gilt, keine Kontinuität in Raum und Zeit besitzt, einmal lockerer und einmal dichter ist, so darfst Du nicht meinen, dass man mit dem Suchen aufhören könnte. Während wir gerade sprachen, ersteht sie vielleicht verstreut in den Grenzen Deines Imperiums, du kannst sie auffinden, aber auf die Weise, die ich dir sagte.“(2)

1) Grosz, Elizabeth, Bodies-Cities in: Sexuality and Space, hrsg. von Beatriz Colomina, op. cit.
2) Calvino, Italo, Die unsichtbaren Städte, DT, München

Text erschienen im Katalog zur Ausstellung Dialog 3/Re-Location/Poland, O.K Centrum für Gegenwartskunst, Linz 2001.

Adam Budak
PAST (PERFECT) CITY OF FRAGMENTS AND LAYERS
on the four channel video installation Wawel, O.K Center for Contemporary Art, Linz, 2001

Karl-Heinz Klopf’s video installation Wawel was realized during the artist’s stay in Krakow. lt clearly refers to the rich history and Tradition of Krakow, a city of a particular importance for the Polish national identity, former capital of the whole country, still regarded as its intellectual and cultural center. Klopf’s work aims at confronting the past with a present as well as the local with the cosmopolitan, and finally the inside (of a Tradition and a history) with the outside (the presence of the cultural Other) by a strategy of overlapping three images: the first one which is the most precious for the national aspect, the identity mark (logo) the royal castle called „Wawel“ of medieval and renaissance architectural flavour with the second one – very unique and exceptional: the Manggha Center for Japanese Culture and Technology (surprisingly, a part of the National Museum), the only example of postmodern contemporary architecture in such conservative city, attached to the past and national cultural heritage as Krakow, designed by Arata Isozaki. The friction (or complementarity) of these two architectural sites is enhanced by an additional image: a stripe-like flow of people walking down the path along the castle and the Vistula river, another national symbol, a river running through the whole country. The crowd of strollers seems to be dominated by the monumentality of symbols, and the layered construction of images distorts the scale and turns the crowd into a mosaic-like ornament. The surface of the river reflects these two images, melting them at the same time. lt connects and simultaneously borders both space and time. The image becomes even more condensed: it gets a double framing. lt is not only architecture which functions as a very important sign, but there is still another more contemporary reference which is charged with an additional set of cultural difference tools, namely the current exhibition at the Manggha Center which focuses on the very popular phenomenon of Japanese culture, the manga cartoons. In Karl-Heinz Klopf’s frame, manga colorful stills are „almost“ or „as if“ projected on the surface of the Manggha Center glass wall. Transparency has been disturbed, as if again, volume has been added to the depth-less surface. Juxtapositions of dynamic animation images with the solidity of the Wawel historical importance create a surface tension of unusual quality. The main image is complemented by the Interviews with three girls, linked to the city of Krakow: a Japanese girl who lives permanently in Krakow and tells her story about the literaly significance of a castle using fluent Polish, and two Polish girls who, interviewed in German and English, confront the role and cultural, ideological and national value of the Wawel castle in a process of constructing the individual and the group identity with their own personal experience. Such is an another example of taming the space and making it familiar through the personal stories and intimate impressions, however it is an atmosphere of temporariness one’s and transit which governs here, intensified by cardboard boxes spread around the images, filling up the space which is marked by emptiness and void. Karl-Heinz Klopf is literaly „on the move“ (with his project) and you can yourself inscribe a destination as well as names of a sender and receiver into “ where „- „to“- „from“ pattern figuring on each box, pattern which reminds us more of virtual reality communication panel than of a conventional travel equipment set. Primarily Klopf’s work deals with a relocation subject in terms of an approaching one’s tradition and national identity. lt tests identity components and confines, creating at the same time the platform for a cultural „exchange“ and circulation of national vocabulary sets. lt is an other/or next Klopf’s Destination of a biographical and very intimate individual local coloration, where space and its cultural mapping become a point of departure for a memory work challenge and a reflection upon representational tactics. But beyond that, Karl-Heinz Klopf’s preoccupations with architecture(s) and space(s) as elaborated through the lens of particular and personal experience depict a complex relation between bodies and cities with their urbanism. Elizabeth Grosz suggests a model where the body is considered active in the production and transformation of the city as well as isomorphic with it (1). Refiguring the subject (nomads moving freely in an element of exteriorly) in a cityscape environment, a two-way linkage is being established, the one that could be defined as an interface. Bodies and cities are perceived as assemblages or collections of parts that are able to cross the thresholds between substances to form linkages, provisional and often temporary sub-groupings. Covering and exposing, transforming and inscribing these are the main objectives of Karl-Heinz’s project. City becomes a site for the body’s cultural saturation, its captivation and transformation by images, representational systems and mass media. On the other hand, the body itself re-inscribes the urban landscape, transforms it and extends its limits beyond its social, cultural and geographical construction. Wawel seems to continue Karl-Heinz Klopf’s pursuit of an imagined city, one of these „invisible“ cities as breathtakingly depicted by ltalo Calvino through an experience of Marco Polo, including his dreams and desires, strategies and tactics: at times all I need is a brief glimpse, an opening in the midst of an incongruous landscape, a glint of lights in the fog, the dialogue of two passersby meeting in the crowd, and I think that, setting out from there, I will put together, piece by piece, the perfect city, made of fragments mixed with the rest, of instants separated by intervals, of signals one sends out, not knowing who receives them. lf I tell you that the city toward which my journey tends is discountinous in space and time, now scattered, now more condensed, you must not believe the search for it can stop. Perhaps while we speak, it is rising, scattered, within the confines of your empire; you can hunt for it, but only in the way I have said“ (2).

1) Grosz, Elizabeth, Bodies-Cities in: Sexuality and Space, edited by Beatriz Colomina, op. cit.
2) Calvino, Italo,  Invisible Cities, Vinage Classics, 1997.

Published in the catalogue for the exhibition Dialog 3/Re:Location/Poland, O.K Center for Contemporary Art, Linz 2001