HORCH

Karl-Heinz Klopf

Karl-Heinz Klopf
HORCH
Installations in Linz (1982) und Innsbruck (1993)

Das Potential des öffentlichen Raumes ist die Kommunikation. Die Informationen, nach denen wir uns orientieren und verständigen, erscheinen an den Oberflächen der Architekturen und Bildschirme. Die Sprache der Massenkulturen präsentiert sich im öffentlichen Raum am urbanen Platz genauso wie am Bildschirm in reiner und verdichteter Form.

Aus der Distanz betrachtet, empfinde ich dabei ein Rauschen, das sich aus den unendlich vielen Bildern, Texten und Tönen zusammensetzt und überlagert. Ein Rauschen, das permanent vorhanden ist, sich in die Körper hinein fortsetzt und immer lauter wird.

1980 begann ich, audiovisuelle und kommunikative Strukturen zu untersuchen, zu verknüpfen und in meine Arbeit einzubeziehen. Im elektronischen Bereich gab es schon vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Dieser Weg, der meistens auch mit viel Technikkenntnis verbunden war, hat mich weniger interessiert, und ich versuchte auf unmittelbare und lapidare Weise das Feld zu erforschen. Daraus haben sich zwei Arbeiten entwickelt: das Wasserkla4 (ein eher mechanisches als elektronisches Konstrukt), mit dem ich verschiedene Performances machte, und Installationen mit dem Wort HORCH – eine Arbeit, die ohne John Cages 4’33“ (1952), Josef Beuys‘ Infiltration homogen für Konzertflügel (1966), das Werk von Robert Barry und auch Robert Venturis Architekturtheorien wahrscheinlich nicht entstanden wäre.

Die erste Version von HORCH entstand 1981 in verschiedenen Sprachen, die ich in Form klassischer gerahmter Schriftbilder ausgeführt und in der Hochschule für Gestaltung in Linz ausgestellt habe. Dabei installierte ich die einzelnen HORCH so, daß sie nie nebeneinander, sondern in großen Abständen oder in verschiedenen Räumen auftauchten. Es konnte dabei vorkommen, dass man zuerst mit Sprachen konfrontiert wurde, die man nicht kannte. Für den Rezipienten blieb so lange Stille, bis man das akustische Potential der Arbeit durch die Sprache erfahren hat. Immer war der ganze akustische Umraum des ins Bewusstsein gerufenen Wortes Teil der Arbeit. Es ist die Idee, mittels eines Begriffes, den man visuell wahrnimmt und versteht, auf den akustischen Raum hinzuweisen, um auf elementare Weise Synästhetik zu schaffen. Kognitive Vorgänge machen das möglich.

Noch mehr Wirksamkeit erwartete ich mir von der Montage des Wortes HORCH auf einer Fassade in Linz-Urfahr. Der Hörraum war nun derjenige der Stadt. Optisch knüpfte das Wort an die appellierenden Begriffe in öffentlichen Räumen an, wie sie auf Orientierungstafeln, Billboards etc. vorkommen. Die Präsenz der großen Versalien erzielte eine größere Aufmerksamkeit. 1982 wurde vom ORF-Landesstudio Vorarlberg ein „Klangmaschinenfilm“ produziert, worin HORCH leitmotivisch mehrere Male auftauchte. Im filmischen Kontext ging die ursprüngliche Intention der Arbeit verloren, gleichzeitig wurde der Prozeß Wahrnehmen (Sehen) – Verstehen (Sprache) – Wahrnehmen (Hören) als imaginärer Apparat den virtuosen klangerzeugenden Gebilden gleichgestellt. Ursprünglich nicht für das Fernsehen konzipiert, erreichte HORCH somit ein breiteres Publikum. Die Kontextverschiebung erwies sich als positives Moment, da durch die Ausstrahlung im Fernsehen wiederum auf die Arbeit in situ hingewiesen wurde. Solche Korrelationen von Wirklichkeiten sind spannende Prozesse, durch die Mediatisierung des Alltags sind wir diesen ständig ausgesetzt.

In Folge konzipierte ich auch Möglichkeiten, HORCH im Fernsehen und im Radio aufzuführen. Für das Symposion On The Air habe ich eine silberfarbene Plane mit dem Wort HORCH in roten Buchstaben an der Fassade des ORF-Landesstudios Tirol montiert. Autofahrer und Fußgänger, die sich, von der Stadt kommend, dem Landesstudio näherten, konnten den fast sechs Meter langen Schriftzug schon von weitem deutlich wahrnehmen. Dadurch erzielte die Arbeit erneut eine weitere Bedeutung und Wirkung. Der Begriff war real mit der Architektur, virtuell mit der Funktion des Funkhauses verbunden und verwies somit auf den sendenden, hörbaren öffentlichen Raum. Nicht die an den Empfängern sitzenden Konsumenten wurden auf die Installation an dem bestimmten Ort und auf das dort stattfindende Ereignis (Symposion) hingewiesen – es war für sie gar nicht existent –, sondern die Passanten und die Teilnehmer vor Ort wurden auf das Geschehen (Rauschen) on the air, auf den (Daten-)Raum und, daraus folgend, auf mögliche Rezipienten aufmerksam gemacht

Erschienen in: On the Air, Kunst im öffentlichen Datenraum. Transit, Innsbruck 1993.

Karl-Heinz Klopf
HORCH [LISTEN]
Installations in Linz (1982) and Innsbruck (1993)

The Potential of the public space is communication. The Information according to which we orientate ourselves and understand one another appears on the surfaces of architecture and monitor screens. The language of mass culture presents itself in the public space in the urban square as much as on the monitor screen in a pure and compressed form.

From the distance, I sense a white noise that consists of the infinite number of layered images, texts and sounds. A white noise which is omnipresent, penetrates the body and is becoming continuously louder.

In 1980, I began to study audiovisual and communicative structures, to interconnect them and incorporate them in my work. There were already many possibilities of expression in the electronic field. This path, most often requiring a lot of technical knowledge, was of less interest to me and I attempted to explore the field in a direct and ad hoc fashion. Two works developed from this approach: the Wasserkla4 (more of a mechanical than an electronic construction), with which I gave various performances, and installations with the word HORCH (Listen) – a work which probably would not have been created without John Cage’s 4′ 33″ (1952), Joseph Beuys‘ Infiltration homogen für Konzertflügel (1966), the work of Robert Barry and also Robert Venturi’s architectural theories.

The first version of HORCH was created in 1981 in various languages, which I completed in the form of classically framed written images and displayed in the Hochschule für Gestaltung in Linz (Academy of Design, Linz). I installed the individual HORCHs in such a fashion that they were never beside each other, but rather cropped up at great distances or in different rooms. It was thereby possible that one would be first confronted with languages one didn’t know. „Silence“ remained for the recipient until he had experienced the acoustic Potential of the work through language. The total acoustic environment of the word being called to consciousness was always part and parcel to the work. The idea was to direct attention to the acoustic environment through a concept image which one perceives and understands visually, to create synaesthetics in a simple and elementary fashion. Cognitive processes make this possible.

I expected yet more effectiveness from the mounting of the word HORCH on a facade in Linz-Urfahr. The listening space was now that of the city. Optically, the word appeared in the context of the many images in public spaces appealing to the public from traffic signs to billboard advertisements, etc. The presence of the large letters led to a lot of interest. In 1982, the ORF Landesstudio Vorarlberg produced a „Klangmaschinenfilm“ [Sound-machine film] in which HORCH crops up a number of times as a leitmotif. The original Intention of the work was lost in the context of the film, but at the same time the process: perception (seeing)–comprehension (speech)–perception (hearing) as an imaginary apparatus was equated with the virtuoso sound-producing creations. Although not initially conceived for television, HORCH thereby reached a wide audience. The contextual shift proved to be quite fortunate, since the television transmission referred back to the work in situ. Such correlations of realities are exciting processes; we are constantly exposed to them by the mediatisation of everyday life.

Later on, I designed possibilities to perform HORCH on television and on the radio. For the symposium On The Air I have mounted a silver coloured tarpaulin with the word HORCH in red letters on the facade of the ORF Landesstudio Tirol. Motorists and pedestrians approaching the Landesstudio from the city were able to see the almost six metre long text clearly from a substantial distance. The work thereby again attained further meaning and effect. The word-image was really connected to the architecture, virtually connected to the function of the building and thereby referred to the transmitting, acoustically perceivable, public space. It was not the consumers sitting in front of their receivers, who were referred to the installation at that particular place and to the event (symposium) happening there – they didn’t even exist as far as they were concerned – but rather the passers by and the participants then and there were alerted to the happening (white noise) on the air, to the (data-) space and consequently, to potential recipients.

Published in: On the Air, Kunst im öffentlichen Datenraum. Transit, Innsbruck 1993.