ENCOUNTERING THE LOCAL

Pelin Tan on "Mind the Steps", Istanbul Biennial, 2005

Pelin Tan
DEM LOKALEN BEGEGNEN
Mind the Steps, Karl-Heinz Klopfs Beitrag zur 9. Internationale Istanbul Biennale, 2005

Die komplexe und chaotische Struktur Istanbuls bietet viel Gelegenheit zur Erfahrung von Raum. Eine Komplexität, die sich auf die Heterogenität kultureller Gemeinschaften stützt, und eine räumliche Organisation, die meist in Form von inoffiziellen urbanen Praktiken existiert, verschafft den Einwohnerlnnen eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums. Hat man eine gewisse Vertrautheit mit dem Leben auf der Straße und den alltäglichen Gewohnheiten dieser Stadt erlangt, tritt man in eine ähnlich intensive Interaktion mit ihr wie ihre Bürgerlnnen. Verglichen mit den überregulierten Städten und öffentlichen Räumen West- und Nordeuropas stellt Istanbul gewissermaßen eine „offene Stadt“ dar, einen Ort, wo der öffentliche Raum von den Menschen sowohl offiziell als auch inoffiziell ständig neu ausgehandelt wird.

lstanbul war das Thema der 9. Internationalen Istanbul Biennale. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen die Möglichkeiten der Stadt; verschiedene Künstlerlnnen waren gebeten worden, ortsspezifische Arbeiten zu erstellen: „Wir wollten die Umgebungen, in denen die Arbeiten gezeigt werden, mit einbeziehen und die Kunst in einen Dialog mit verschiedenen Aspekten und Betrachtungsweisen der Stadt als solche treten lassen“, so die Kuratoren im Ausstellungskatalog. Mind the Steps von Karl-Heinz Kopf bestand aus solchen orts-spezifischen Arbeiten, verteilt auf mehrere Straßen; sie verbanden die Eigentümlichkeiten dieser Orte mit lokalen Erfahrungen und setzten Performances als Interaktionsmittel und Kommunikationsmodell zwischen Künstlerlnnen und Bewohnerinnen ein.
Karl-Heinz Klopf beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Beziehung zwischen kulturellen Strukturen und der Idee des Raums (Urbanismus/Architektur), wobei sein Fokus auf den Schnittmengen sowie dem Potenzial von Räumen liegt. Die Produktion kultureller Praktiken einzelner Gemeinschaften fließt in einen öffentlichen Raum ein, der in Metropolen wie Istanbul von einer kulturübergreifenden Gesellschaft mit den unterschiedlichsten ethnischen, religiösen und regionalen Wurzeln gemeinsam genutzt wird. Kopfs „relationale Kunstform“ ist in der Lage, einen anderen Aspekt dieser Praxis aufzuzeigen. Als vergänglicher Kunst gelingt es ihr, eine übergreifende Kommunikationsform zu schaffen, die mit den sozialen Strukturen der Gemeinschaft spielt.Während mehrerer Aufenthalte in Istanbul studierte Klopf die Komplexität der städtischen Strukturen und ihre Beziehung zur heterogenen Kultur Istanbuls. Er analysierte die Wirkungsmöglichkeiten des Raums im Hinblick auf seine chaotische Organisation und seine wechselnde Nutzung durch die Bewohnerlnnen. Für Mind the Steps wählte er Gehwege bzw. Stufen in sechs Straßen des Bezirks Beyoglu-Galata aus. Diese Stufen stellen durch ihre chaotische Anordnung und ihre unklaren Strukturen beim Gang durch die Stadt wahre Hindernisse dar, Klopf verwandelte diesen täglichen Hindernislauf in eine spielerische Performance. Während der Biennale kennzeichnete er die chaotischen Treppengebilde nicht nur durch die Beleuchtung mit Scheinwerfern als Bühnen, sondern organisierte in der ersten Woche des Festivals auch jeden Abend Aufführungen verschiedener lokaler Musikerlnnen und DarstellerInnen. Bei der ersten Veranstaltung traten auf den Treppenstufen vor einem Geldautomat in der Haci Ali-Straße zwei türkische Künstlerlnnen auf, die mit ihren Händen und Körpern rhythmische Klänge erzeugten. An einem anderen Tag standen die Stufen in der Yeni Çarsi-Straße lokalen Breakdancern und Rappern zur Verfügung. Auf die Stufen der Türkgücü-Straße lud er eine Gruppe von Musikerlnnen und Tänzerlnnen ein, die Zigeunermusik und -tänze aufführten, und an einem weiteren Abend trat eine lokale Band in der Horoz-Straße mit elektronischer Musik auf.

Die urbane Intervention des Künstlers konzentrierte sich auf den Alltag, auf einen wesentlichen Aspekt des Alltags von Istanbul – das Straßenleben –, denn als Bürgerlnnen der Stadt laufen wir tagtäglich an diesen Orten herum und haben ebenfalls Mühe, diese chaotischen und unvermittelt auftretenden Stufen zu meistern. Mit seinen einfachen Interventionen ist es Klopf jedoch gelungen, signifikante Merkmale dieser unvermittelten Treppengebilde hervorzuheben und sie vorübergehend in einem anderen lokalen Kontext zu reaktivieren – auf eine Art, wie sie uns in unserem Alltag nicht bewusst sind. Die Zusammenarbeit mit lokalen Musikerlnnen und Darstellerlnnen aus unterschiedlichen kulturellen Gemeinschaften führte nicht nur zu einer interaktiven Straßenintervention im öffentlichen Raum, wo Publikum und Anwohnerinnen sich vermischten, sondern vermittelte den Einwohnerinnen der Stadt auch trans-lokale Erfahrungen und neue Erkenntnisse. Hier existiert das Kunstwerk nicht mehr in Relation zum jeweiligen „Ort“, sondern als gesellschaftliches Engagement und Begegnungsstätte unterschiedlicher lokaler Gruppen. In diesem Kontext funktioniert die „relationale Kunstform“, wie Klopf sie praktiziert, als „orts-lokale“ Praxis.

Erschienen in: Springerin, Band XI Heft 4/Band XII Heft 1 – Winter 2005/2006

Pelin Tan
ENCOUNTERING THE LOCAL
Mind the Steps, Karl-Heinz Klopfs contribution to the 9th International Istanbul Biennial, 2005

The city of Istanbul has a complex and disorganised urban texture that provides many opportunities to experience space. As the complexity stems from the heterogeneity of cultural communities and as the organisation of space mostly exists in informal urban practices, inhabitants have several options on how to use the public space. A familiarity with life in the street and everyday existence in this city leads to an intense interaction with it, one that also influences the personal lives of its citizens. Compared to West and North European cities, where the cities and public spaces are over-regulated; Istanbul somehow represents an »open city«, where negotiation between space and people is continuously required both at a formal and an informal level.

The theme of the 9th International Istanbul Biennial (2005), curated by Vasif Kortun and Charles Esche, was »Istanbul«. The exhibition focused on the potentialities of the city. Several artists were asked to produce site-specific works: »We sought to address the environments in which the work will be shown and to place art in dialogue with different aspects and observations of the city itself.«. The work Mind the Steps by Karl-Heinz Klopf consisted of site-specific works in several streets. They connected the uniqueness of the spaces to local knowledge, using performances as a form of interaction and communication model between both performers and inhabitants. The artist has been working for years on the relationship between cultural structures and the notion of space (urbanism/architecture); he focuses on the intersection and the potential of spaces. The production of cultural practices by various communities intervenes in a public space that, in metropolises like Istanbul, is shared by a cross-cultural society based on several different ethnic, religious and regional roots. Kopf’s “»relational art form« is able to show another aspect of this practice. This temporary art form succeeds in creating a form of cross-communication that plays with the social structure of the community. During several visits to Istanbul, Klopf worked on the complexity of the urban texture and its relation to the heterogeneous culture in Istanbul. He analysed the potentialities of the space in relation to its ambiguous organization and the various ways it is used by the inhabitants. For Mind the Steps he chose six streets in the district of Beyoglu-Galata, where he selected six pavements/sets of steps. The steps, which are disorderly and have ambiguous structures, are real obstacles when walking the streets of Istanbul. Klopf transformed the daily habits of walking in the streets into a playful performance. During the Biennial, he not only used spotlights to highlight these chaotic steps like stages, but also organized shows by several different local musicians and performers on every evening during the first week of the show. At the first event, which was on a set of steps in front of a cash dispenser in Haci Ali Street, two Turkish artists performed by creating rhythms using their hands and bodies. Another day, the steps in Yeni Çarsi Street hosted local break and rap dancers. Gypsy musicians and dancers were invited to the steps in Türkgücü Street and a local electronic music group was invited to Horoz Street on another evening.

The urban intervention of the artist focused on a vital element in every day life in Istanbul: life in the streets. We as citizens walk in these places every day and yet even we have trouble climbing those chaotic, erratic steps. However, with his simple interventions Klopf highlighted significant features of the steps, reactivating them temporarily in a different local context, and creating an awareness of them that is not present in our daily life. The collaboration with local musicians and performers from different cultural communities not only created interactive street interventions in the public space that involved both the audience and local people, but also produced a kind of trans-local experience and knowledge among the inhabitants. Here, the work of art does not exist anymore in its relation to the »site«, but as a temporary social involvement and an encounter between several different local groups, in which the »relational art form« as seen in Klopf’s work functions as a »site-local« practice, making the term »site-specific« no longer relevant.

Published in: Springerin, Band XI Heft 4/Band XII Heft 1 – Winter 2005/2006